Eine Bauchdeckenstraffung ist sinnvoll, wenn nach starker Gewichtsabnahme der Hautmantel zu groß ist und sich nicht mehr zurückbildet, oder nach einer Schwangerschaft die Bauchdecke überdehnt und die elastischen Fasern zerstört sind. Durch eine Bauchdeckenstraffung können diese Veränderungen auf Dauer behoben werden.

Weiterhin kann eine Bauchdeckenstraffung in Kombination mit der Entfernung von Fettgewebe und Straffung der darunter liegenden Muskulatur die Konturen des Körpers erheblich verbessern.
Durch eine Bauchdeckenstraffung können diese Veränderungen auf Dauer behoben werden. Eine Fettabsaugung kann keine Straffung ersetzen, aber ergänzen. Bei ausgeprägter Dickleibigkeit ist ein Eingriff kaum möglich. In diesem Fall ist zunächst eine Gewichtsabnahme erforderlich.
Ein ästhetisch schöner Busen – manchmal hilft hier nur eine Bruststraffung, Verkleinerung oder Modellierung.
Viele Frauen kennen das Problem: wenn die Brust ihre Form verliert und besonders nach einer Schwangerschaft oder bei Nachlassen der Elastizität der Haut durchhängt. Große Brüste werden nicht nur zur psychischen Last, auch die Anatomie leidet mit. Das Gewicht kann zu Haltungsfehlern, Nacken- und Rückenschmerzen sowie zu Muskelverspannungen führen. Gerade bei großen Brüsten kann es zu einem „Hängebusen“ kommen. Bei einer Bruststraffung wird die überflüssige, gedehnte Haut entfernt und die Brustwarze der neuen Brustform angepasst. Oft wird die Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung durch Einsetzen eines Implantates verbunden. Für die Bruststraffung gibt es verschiedene Techniken, wie z.B. B Plastik nach Regnault oder die Plastik nach Lejour und Peixoto.
Vor der Brustverkleinerung oder Straffung ist es erforderlich, ein bestehendes Übergewicht durch eine Diät zu verringern. Wird das Gewicht erst nach der Operation verringert, führt dies erneut zu einer Erschlaffung des Brustgewebes. Auch nach einer Schwangerschaft kann sich die Brustform veränder. Ideal ist es, die gewünschte Brustkorrektur erst nach Abschluss der Familienplanung vorzunehmen. Besteht der Kinderwunsch bei jüngeren Patientinnen noch nicht, kann die Korrektur dennoch durchgeführt werden, da die Stillfähigkeit meist erhalten bleibt.
Das Operationsziel ist, den besten chirurgischen Erfolg bei möglichst geringer Ausdehnung störender Narben zu erreichen.
Intradisziplinäre Zusammenarbeit mit der Radiologie mit integriertem Mammographie-Standort in der Praxis .
Spezielle erweiterte Brustsprechstunde mit Ultraschall und Mammographie.